Der Internet of Everything Value Index

Cisco führte unter dem Titel „Internet of Everything Value Index“ eine bahnbrechende Online-Umfrage unter 7.501 kaufmännischen und IT-Mitarbeitern großer und mittlerer Unternehmen durch. Ziel der Umfrage war die Messung der Auswirkungen des Internet of Everything (IoE) auf die Privatwirtschaft der 12 größten Wirtschaftsräume der Welt: Australien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Indien, Japan, Mexiko, Russland, Großbritannien und die Vereinigten Staaten, die zusammen ca. 70 % des globalen Bruttosozialprodukts ausmachen. Anhand dieser Ergebnisse kann Cisco den von Unternehmen in 2013 tatsächlich als Anteil am Wirtschaftspotenzial realisierten Wert ermitteln und wichtige IoE-Erfolgsfaktoren untersuchen (Personen, Prozesse, Daten, Dinge), die zu diesem Mehrwert beitragen.

Was ist der „IoE Score“?

Was ist der „IoE Score“?

IoE Score

Der im Jahr 2013 als Anteil des Witschaftspotenzials (potenziell) tatsächlich realisierte Wert (effektiv). Das IoE Scoring Model basiert auf einem umfassenden Ansatz, bei dem sowohl die Unternehmensfunktionen als auch objektive Kennzahlen für die einzelnen Länder und Branchen verwendet werden. Die Komponenten des Modells gliedern sich in zwei Hauptgruppen:

Unternehmensspezifische Faktoren

Dazu gehören Unternehmensfunktionen in Bezug auf drei Verbindungstypen: Machine-to-Machine (M2M), Machine-to-People (M2P) und People-to-People (P2P). Diese drei Faktoren wurden im Rahmen der globalen Marktstudie hinsichtlich ihrer Nutzung vorhandener Technologien und bestehender Managementpraktiken getestet.

Umgebungsfaktoren

Hierzu gehören IT-Investitionen in neue Entwicklungen (insbesondere in IoE-bezogene Schwerpunktbereiche, z.B. neue Geschäftsmodelle, Prozessoptimierung), die Tragfähigkeit von Innovationen und die Netzwerkqualität. Diese Faktoren wurden mit einbezogen, um ein ungefähres Bild des Marktes wiederzugeben, in dem das befragte Unternehmen agiert.

Was steckt hinter dem „Wirtschaftspotenzial“?

Nach der Definition von Cisco nennt man so den möglichen Gewinn in Höhe von $14,4 Billionen USD, den Unternehmen und Branchen erzielen können, wenn sie das IoE für sich nutzen. Cisco hat spezifische Anwendungsbeispiele identifiziert, die veranschaulichen, wie ein solcher Mehrwert zwischen Unternehmen und Branchen geschaffen oder ausgetauscht werden kann.

Obwohl das in den kommenden zehn Jahren verfügbare Wirtschaftspotenzial in Höhe von $14,4 Billionen USD auch den Sektor der kleinen Unternehmen beinhaltet, ist zu beachten, dass sämtliche Berechnungen zum IoE Score auf dem tatsächlich realisierten Wert sowie auf Angaben für das Wirtschaftspotenzial basieren, bei denen Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern nicht berücksichtigt werden. Kleine Unternehmen wurden in der Erhebung zum Internet of Everything Value Index nicht berücksichtigt. Grund hierfür waren praktische Überlegen wie angemessene Stichprobengrößen, die Kosten und die Eignung der verfügbaren Befragten.

Wofür steht „realisierter Wert“?

Hierbei handelt es sich um den tatsächlichen Wert, der nach Schätzung des umfassenden Scoring-Modells von Cisco im Jahr 2013 aus dem Internet of Everything realisiert werden konnte.

Die Messung des realisierten Werts erfolgt über einen Zeitraum von einem Jahr, da der Internet of Everything Value Index eine Momentaufnahme der aktuellen Möglichkeiten darstellt. Hierdurch wird der tatsächlich realisierte Wert anstatt des potenziellen Werts ermittelt. Der tatsächliche Wert kann nur für ein Jahr (2013) gemessen werden. Zukünftige Versionen des Internet of Everything Value Index werden für Folgejahre erstellt. Mit ihnen soll ermittelt werden, wie groß die Fortschritte sind, die in Bezug auf das langfristige Wirtschaftspotenzial gemacht wurden.

Wichtig dabei ist, dass Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern bei der Berechnung des realisierten Werts nicht berücksichtigt wurden. Obwohl diese kleinen Unternehmen einen maßgeblichen Anteil von 40 % am gesamten Wirtschaftspotenzial ausmachen, wurden sie für den Internet of Everything Value Index nicht berücksichtigt. Der Grund hierfür waren praktische Überlegungen, wie angemessene Stichprobengrößen, die Kosten und die Eignung der verfügbaren Befragten. Obwohl das in den kommenden zehn Jahren verfügbare Wirtschaftspotenzial in Höhe von $14,4 Billionen USD auch den Sektor der kleinen Unternehmen beinhaltet, ist zu beachten, dass sämtliche Berechnungen zum IoE Score auf dem realisierten Wert sowie auf Angaben für das Wirtschaftspotenzial basieren, bei denen Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern nicht berücksichtigt wurden.

Drei Verbindungstypen

Verbindungstypen

Das IoE Scoring Model nutzt drei Verbindungstypen, um zu evaluieren, wie Unternehmen einen Mehrwert durch das IoE erwirtschaften.

Machine-to-Machine (M2M)

M2M-Verbindungen repräsentieren die technischen Möglichkeiten im Internet der Dinge und von Sensoren. M2M-Verbindungen werden im Allgemeinen zur Verfolgung physischer Ressourcen, zum Optimieren von Betriebsabläufen mithilfe von Sensordaten und für die Fernüberwachung von Systemen oder Geräten eingesetzt.

Machine-to-People (M2P)

M2P-Verbindungen stehen für technische Analysefunktionen und umfassen Elemente wie Info-Dashboards sowie die Fähigkeit, große Datenmengen zu nutzen.

Verbindungen zwischen Personen (People-to-People).

P2P-Verbindungen sind technische Voraussetzungen für die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und beinhalten u. a. Unified Communications sowie die Lokalisierung von Experten.

Vier Datenbestandteile

Der IoE Value Index wurde für die 12 größten globalen Wirtschaftsräume untersucht, die zusammen ca. 70 % des weltweiten Bruttosozialprodukts ausmachen. Die Gruppe der ausgewählten Länder erstreckte sich auf verschiedene Regionen und umfasste sowohl Industrieländer als auch aufstrebende Märkte.

  • Australien
  • Brasilien
  • China
  • Kanada
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Indien
  • Japan
  • Mexiko
  • Russland
  • Großbritannien
  • USA

Die fünf wertsteigernden Faktoren repräsentieren wichtige Geschäftsbereiche, denen nicht nur Schlüsselfunktionen zukommen, sondern die auch klare Möglichkeiten zur Realisierung des IoE-Werts beinhalten. Der Zusammenhang zwischen diesen Funktionen und dem IoE ergibt sich aus zentralen Einsatzmöglichkeiten, die als Basis verwendet wurden, um die Möglichkeiten der einzelnen Faktoren zu verdeutlichen. Diese fünf Faktoren untermauern zudem die zuvor von Cisco durchgeführte Analyse, bei der das gesamte wirtschaftliche Potenzial des IoE ermittelt wurde.

  • Ressourcenauslastung - Reduzierung von Vertriebs-, allgemeinen und Verwaltungsausgaben durch Prozessoptimierung und eine erhöhte Kapitaleffizienz.
  • Mitarbeiterproduktivität - Durch die Reduzierung von Arbeitsstunden oder die Steigerung der Produktivität erhöht sich die Arbeitseffizienz.
  • Effizienz der Lieferkette/Logistik - Die Prozessleistung wird bereinigt und verbessert.
  • Verbessertes Einkaufserlebnis - Durch mehr Neukunden und Kundenbindung erhöht sich der Marktanteil.
  • Innovation - Höhere F&E-Investitionsrenditen, verkürzte Markteinführungszeiten, zusätzliche Ertragsquellen durch neue Geschäftsmodelle und -möglichkeiten.

Um die Auswirkungen des IoE besser zu verstehen, wurden neun Branchen ausgewählt. Die Auswahl basierte auf den Anwendungsbeispielen, die zugrunde gelegt wurden, um das IoE zu analysieren und reflektieren die Verteilung der Unternehmen pro Sektor in den 12 erhobenen Ländern.

  • Finanzdienstleistungen - Bankwesen, Finanzwesen, Versicherungswesen
  • Einzelhandel/Großhandel/Gastgewerbe - Einzelhandel, Gastgewerbe, Gastronomie, Großhandel, einschließlich der Freizeitbranche (große Hotels und Restaurants)
  • Energieversorgung - Öl, Gas, Versorgungseinrichtungen, Bergbau, Energieveredelung
  • Gesundheitswesen und Life Science - Gesundheitsdienstleister und Auftraggeber im privaten Sektor (mit Ausnahme von Regierungen); Pharma- und Biotechnikbranche
  • Dienstleistungen - Professional Services, geschäftliche und Umweltdienstleistungen; Immobilien; einschließlich des privaten Bildungswesens
  • Transport und Verkehr - Fluggesellschaften; Bahnwesen; Schifffahrt; Lagerwesen und Logistik
  • Technologie und Telekommunikation - Technologie; Telekommunikation; Informationswesen; Medien; einschließlich High-Tech-Fertigung
  • Fertigung - Automobilindustrie; industrielle Fertigung; Raumfahrt; Prozessfertigung (Pharmabranche ausgenommen)
  • Sonstiges - Landwirtschaft; Bauwesen und alle anderen Branchen

Der Schwerpunkt der IoE-Studie lag auf Unternehmen der weltweiten Privatwirtschaft. Dabei wurden drei Größenbereiche ausgewählt, um eine repräsentative Stichprobe für mittlere Unternehmen, große Betriebe und Konzerne in jedem Land zu erhalten. Kleine Unternehmen wurden nicht mit einbezogen. Der Grund hierfür waren praktischen Überlegen wie angemessene Stichprobengrößen, die Kosten und die Eignung der verfügbaren Befragten. Bei den Berechnungen für den realisierten Wert (und ihrem gemeinsamen Nenner, dem wirtschaftlichen Potenzial) wurden Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern nicht berücksichtigt.

  • 500 – 1.999
  • 2.000 – 9.999
  • Über 10.000

Drei Datenanzeigen

Der IoE Value Index misst den tatsächlichen, von Unternehmen im Jahr 2013 realisierten Wert (RV) als Anteil am gesamten Wirtschaftspotenzial (WP). Unser Modell untersucht dabei die Hauptfaktoren (Personen, Prozesse, Daten, Dinge), zu denen verschiedene unternehmensspezifische und Umgebungsfaktoren gehören, die einen Mehrwert schaffen. Aufgrund der Anzahl der enthaltenen Elemente können die Ergebnisse für den IoE Value Index nach Land, wertsteigerndem Faktor, Branche und Unternehmensgröße aufgeteilt werden.

Nr. 1 - Vollständiges ProfilNr. 2 - Vergleich von SegmentenNr. 3 - Vergleich von Verbindungstypen
Diese Anzeige, die für jedes Land, jeden wertsteigernden Faktor und jede Unternehmensgröße zur Verfügung steht, stellt ein umfassendes Profil aller Ergebnisse für den IoE Value Index dar. Wenn Sie beispielweise ein Land auswählen, werden die Bewertungen für das IoE, den realisierten Wert, das Wirtschaftspotenzial und den Verbindungstyp (M2M, M2P, P2P) für alle erhobenen Unternehmen des Landes angezeigt. Außerdem werden die durchschnittlichen Ergebnisse für das IoE, den tatsächlich realisierten Wert und das Wirtschaftspotenzial für ein Unternehmen des Landes angezeigt, die nach den fünf wertsteigernden Faktoren und den drei Unternehmensgrößen aufgeschlüsselt werden.Der Umfang des IoE Value Index ermöglicht Segmentvergleiche zwischen den jeweiligen Bewertungen für das IoE, den tatsächlich realisierten Wert und das Wirtschaftspotenzial. So werden beispielsweise beim Vergleich „Wertsteigernde Faktoren nach Land“ die Bewertungen für die einzelnen Länder angezeigt (d. h. für die in diesem Land evaluierten Unternehmen), wobei diese nach wertsteigernden Faktoren aufgeschlüsselt werden. Das bedeutet, dass der Benutzer die durchschnittlichen Unternehmensfunktionen für einen bestimmten wertsteigernden Faktor (z. B. die Ressourcennutzung) der Länder vergleichen kann. Darüber hinaus können die Benutzer Elemente des Anzeigebereichs ändern.In dieser Ansicht werden die Ergebnisse für das IoE, den tatsächlich realisierten Wert, das Wirtschaftspotenzial und den Verbindungstyp (M2M, M2P, P2P) für die Segmente Land, wertsteigernder Faktor, Branche und Unternehmensgröße gegenübergestellt. So werden beispielsweise bei Auswahl von „Branche“ die verschiedenen Bewertungen für die neun Branchen des IoE Value Index angezeigt. Gleichzeitig kann jede der neun Branchen aus dem Anzeigebereich ausgeschlossen oder in diesen mit aufgenommen werden.

Internet of Everything Value Index

The Cisco Global Research & Economics Practice conducted a ground-breaking online survey of 7,501 business and IT professionals from large and mid-sized companies called the Internet of Everything Value Index. The goal was to measure the current impact the Internet of Everything (IoE) is making on the private sector across the 12 largest global economies: Australia, Brazil, Canada, China, France, Germany, India, Japan, Mexico, Russia, United Kingdom, and United States, which together account for roughly 70% of the global gross domestic product. The results enable Cisco to measure actual value realized by firms in 2013 as a share of potential Value at Stake and explore key IoE enablers (people, process, data, things) that drive value.

What is an IoE Score?

What is an IoE Score?

IoE Score

The 2013 value realized (actual) as a share of the 2013 Value at Stake (potential). The IoE scoring model takes a comprehensive approach to include both company capabilities and objective measures by country and industry. The components of the model are divided into two primary groups:

Company Specific Factors

These include company capabilities across three types of connections: machine-to-machine (M2M), machine-to-people (M2P), and people-to-people (P2P). These three factors were tested as part of the global market research with respect to the existing technology usage and management practices.

Environmental Factors

These include transformational IT investment (particularly IT investment targeted at IoE-related focus areas e.g. new business models, company transformation), innovation productivity and network quality. These factors were included to give an appropriate indication of the market in which the surveyed firm exists.

What is Value at Stake?

As defined by Cisco, the potential $14.4 trillion bottom-line value that can be created or will migrate among companies and industries, based on ability to harness the Internet of Everything. Cisco has identified use cases that provide specific examples of how value can be both created and migrated between companies and industries.

While the $14.4 trillion Value at Stake over 10 years does include small businesses, it is important to note that all IoE score calculations are based on value realized and Value at Stake numbers that exclude companies with fewer than 500 employees. Small businesses in the Internet of Everything Value Index were not included because of practical considerations involved with getting adequate sample sizes, costs, and the suitability of available respondents.

What is Value Realized?

The actual value that has been realized from the Internet of Everything in 2013, as estimated by Cisco’s comprehensive model.

In measuring value realized, a one-year time period is used because the Internet of Everything Value Index represents a snapshot of current state capabilities. What this is establishing is the actual value realized, rather than the potential Value at Stake. The only way to measure the actual is to focus on one year (2013). Future iterations of the Internet of Everything Value Index will look at subsequent years to track how much progress is being made against the long-term Value at Stake opportunity.

It is important to note that the value realized excludes companies with fewer than 500 employees. Although these small businesses account for a significant 40% share of the overall Value at Stake, they were not included in the Internet of Everything Value Index because of practical considerations involved with getting adequate sample sizes, costs, and the suitability of available respondents. While the $14.4 trillion Value at Stake over 10 years does include small businesses, all IoE score calculations are based on value realized and Value at Stake numbers that exclude companies with fewer than 500 employees.

Three Connection Types

Connection Types

The IoE scoring model uses three types of connections used to evaluate how firms are deriving IoE value.

Machine-to-Machine (M2M)

M2M connections are represented by technical capabilities in the Internet of Things and sensors. M2M connections are typically present in tracking physical assets, optimizing operations through sensor data and monitoring systems or machines remotely.

Machine-to-People (M2P)

M2P connections are characterized by technical capabilities in analytics and include such elements as information dashboards and the ability to use large amounts of data.

People-to-People (P2P)

P2P connections are represented by technical capabilities such as workforce collaboration, including unified communications and expert locators.

Four Data Elements

The IoE Value Index was fielded in the 12 largest global economies, which together represent approximately 70% of worldwide GDP. The selected group of countries also includes a mix of geographies, as well as developed and developing economies.

  • Australia
  • Brazil
  • China
  • Canada
  • France
  • Germany
  • India
  • Japan
  • Mexico
  • Russia
  • United Kingdom
  • United States

The five value drivers represent important areas of business activity that are not only key functions, but also each hold certain opportunities for realizing IoE value. The connection between these functions and the IoE is demonstrated by key underlying use cases that were used to illustrate the opportunity in each value driver. These five value drivers also underpin the earlier Cisco analysis that sized the total IoE Value at Stake.

  • Asset Utilization - Reduced SG&A and CoGS from improving business process execution and capital efficiency.
  • Employee Productivity - Labor efficiencies from fewer or more productive man-hours.
  • Supply Chain / Logistics Efficiency - Elimination of waste and improved process efficiencies.
  • Improved Customer Experience - Increased market share from adding more customers.
  • Innovation - Increased R&D returns, reduced time to market, creation of additional revenue streams from new business models and opportunities.

Nine industries were selected to better understand the impact of the IoE on a representative sample of major sectors. Selection of these industries was driven by the underlying use cases which are used to illustrate how the IoE can have impact today and by the actual distribution of firms by sector in the 12 countries surveyed.

  • Financial Services - Banking; finance; insurance
  • Retail/Wholesale/Hospitality - Retail; hospitality; food services; wholesale; includes recreation (largely hotels + restaurants)
  • Energy - Oil; gas; utilities; includes mining, energy refining
  • Healthcare & Life Sciences - Private sector healthcare providers and payers (excluding government); pharmaceuticals; and biotechnology
  • Services - Professional, business, environmental services; real estate; includes private sector education
  • Transportation - airlines; rail; shipping; warehousing and logistics
  • Technology & Telecom - Tech; telecom; info; media; includes high-tech manufacturing
  • Manufacturing - automotive; industrial manufacturing; aerospace; process manufacturing (excludes pharmaceutical)
  • Other - Includes agriculture, construction, all other

The IoE study was conducted to focus on firms within the private sector worldwide, with three size bands selected in order to get a sample of the medium, large and enterprise-class companies in each country. Small businesses were not included because of practical considerations involved with getting adequate sample sizes, costs, and the suitability of available respondents. All value realized calculations (and their corresponding Value at Stake “denominator”) exclude companies with fewer than 500 employees.

  • 500 - 1,999
  • 2,000 - 9,999
  • 10,000+

Three Data Views

The IoE Value Index measures actual value realized (VR) by firms in 2013 as a share of the potential 2013 Value at Stake (VAS). Our model does this by exploring key enablers (people, process, data, things) that involve various company-specific and environmental factors to drive value. Due to the array of elements included, the IoE Value Index results may be segmented by country, by value driver, by industry, and by company size.

#1 - Full Profile#2 - Compare Segments#3 - Compare Connection Types
Available for each country, value driver or company size, this view displays a complete profile of all IoE Value Index output. As an example of one of these twenty distinct views, selecting a country will display the IoE, VR, VAS and connection type (M2M, M2P, P2P) scores for all evaluated firms in that country, along with the average IoE, VR and VAS results of a firm in that country by each of the five value drivers and by each of the three company sizes.The breadth of the IoE Value Index allows for segment-within-segment comparisons of IoE, VR and VAS scores. For example, comparing “Value Driver by Country” displays scores for each country (really the companies evaluated in that country), organized by value driver. This means the user would see how average company capabilities in a certain value driver, such as asset utilization, compare from one country to another. The display also allows the user to change elements within the field of view.Displays a side-by-side comparison of the IoE, VR, VAS and connection type (M2M, M2P, P2P) scores for each of the country, value driver, industry, and company size segments. For example, selecting “industry” will display the various scores for each of the nine industries included in the IoE Value Index, while also providing the ability to include or exclude any of the nine industries from the field of view.